Freitag, 7. November 2008

Wo wir grad dabei sind

... beim Thema Verkehr. Da können wir etwas wichtiges auch noch schnell abhaken.

Eigentlich unglaublich aber dennoch wahr: in Perth haben grundsätzlich Autos vor Fußgängern Vorfahrt. Zum Beispiel bei Kreuzungen mit Rechtsabbiegern (vgl. Linksabbieger in Deutschland) muss der Fußgänger auf der Insel stehen bleiben und gehen wenn keiner kommt. Zebrastreifen gibt es auch keine, nur manchmal Markierungen auf der Straße wo man rüber gehen kann wenn man will - anhalten tut da aber sicher kein Auto und mitunter sieht man da Leute recht lange stehen. Der Knüller ist jedoch: auch bei Einfahrten über Bürgersteige haben Autos vorrang. Die netten Fahrer hupen jedoch noch bevor sie auf den Bürgersteig brausen.

Ich wurde bisher aber nur komisch angeguckt wie unbedarft ich über grüne Ampeln und Bürgersteige gehe und zum Glück noch nicht vom 4WD Pickup umgefahren.

Zu Fuß hat man dennoch auch hin und wieder seinen Spaß, z.B. wenn man an einer Ampel steht die grad auf Grün schaltet. Seit einer Woche weiß ich nämlich wo die bei Star Wars das Geräusch der Laserkanonen her haben!

Habe heute dann übrigens auch meine Linksverkehr Premiere bestritten und mit Auto machts hier schon mehr Spaß, auch wenn man sich beim Berufsverkehr ne Menge Zeit mit in den Kofferraum packen sollte... Bis auf den Start in die falsche Richtung (aber auf der richtigen Seite!) ist soweit alles gut gegangen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Sönke,

nachdem ich - schweren Herzens - mich bei Google als Dein Leser geoutet habe, schreiube ich jetzt was:

Dein Leben scheint ja mächtig aufregend und nervenaufreibend zu sein. Na ja - wenn einer eine Reise tut oder so ;-))

Ich drücke Dir vor allem wegen der Wohnung die Daumen. Solltest Du machbare Hilfe brauchen z.B. in frischgedruckten Scheinen o.ä. melde Dich !

wir haben übrigens noch eine gute, ungenutzte matratze hier ;-)))

Ich umarme Dich
Ina