Mittwoch, 31. Dezember 2008

Guten Rutsch

Tach susamme,

hier is grad langweilig inner Firma - kein Schwein da. Nur die Newstarters, Techniker und Prakitkanten lungern hier rum zwischen Weihnachten und Neujahr. Leider kann ich keine Urlaubstage mehr nehmen, da die beiden die ich bisher gesammelt hab, beim Kurztrip vor Weihnachten draufgegangen sind. Ich hoffe es erwischt nicht die falschen Zellen und mit dem Reisebericht wirds auch nach dem Neujahrsumtrunk noch was... ;-) Warte noch auf Fotos.

Werd heut Abend mit meinen Mitbewohnerkollegas auf ne Sause "in die Hills" (<- das ist dann auch schon alles was ich darueber weiss).... wird aber denke ich sehr praechtig werden, zumindest sagt mir das mein Bauchgefuehl. ;)

So werd jetzt ma abhaun hier und ich hoffe ihr folgt mir alle gut ins neue Jahr! hoehoe

Wuensche en guten Rutsch!

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Merry Weihnachten! (plz pronounce english)

Huhu!

Sooo, war die letzten 4 Tage halbspontan auf nem Kurztrip in den Norden und seit gestern wieder hier. Werd denk maln paar Fotos zusammenkratzen und die Tage was schreiben. ;)

Heut war dann erstma wieder ganz normaler Arbeitstag, der 24. is hier nicht wirklich was besonderes, bis darauf dass alle schon mittags abdüsen um noch shoppen zu gehn un so. "Christmas Day" ist dann der 25. und dann gehts los und "Boxing Day" (26.) gibbet Geschenke un so - der wohl tatsächlicher auch so heisst deshalb. Weihnachtsfeeling kommt bei 38,5° bisher noch nicht so auf. ;)

Ich hab mir dann grad erstmal ein schönes Weihnachtsdinner gemacht, en lecker knofi Känguru mit Soja-chili Nudeln. :) Die Verpackungsaufschrift konnte mich einfach überzeugen, indem sie anpries wieviel öklogischer es doch ist Känguru zu essen als Schaf oder Rind, weil die den Boden weniger kaputt machen und weniger Treibhausgase ausstoßen. SOSO! Naja bei 1,50€ für die 300g sagt man nicht nein. ;)

Werd dann gleich ma gucken was hier inner Stadt so geht, soll wohl einiges los sein. Morgen bin ich dann mit zu der Family von meinem Flatmate Hans, und danach werd ich nochma für en paar Tage umziehen und das Haus von nem Manager von SVT hüten der in Urlaub fährt, was sich heut spontan so ergeben hat. (und super wird hehehe :)

Werd euch auf dem Laufenden halten....

Jetzt mach ich mich aber erstmal auf die Socken und wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein paar schöööne Tage!

Sönke

Montag, 15. Dezember 2008

Beachparty und Jam Session

Und hi schon wieder! ;)

Gestern war der bisher heißeste Tag hier - angenehme 36° Körpertemperatur. ;) Und der Trick der australischen Sonne liegt nicht etwa bei nur brachialer Strahlgewalt, sondern einfach bei gutem Timing, denn pünktlich zum Wochenende wurds in bisher 7 von 7 Fällen schön. :)

Netterweise wurde ich von einer Kollegin zu ner kleinen Beachparty eingeladen (Schlömerisch geluckt sozusagen). Blieb nur die Frage: wie hinkommen? Bus wäre die kürzeste Verbindung ca. 1 Stunde gewesen und schon der zweite Vorschlag des Transperth Applets war 11430m zu Fuß gehen. Aber keine große Überraschung denn Public Transportation ist hier nicht so wirklich angesagt.

Klarer Fall also: in der Mittagssonne schön aufs Rad. Beim Losfahren fiel mir dann auf dass ich ja weder en Rucksack noch en Gepäckträger habe, daher musste alles was nicht unbedingt nötig ist zuhause bleiben. So haben Brad's Fahrrad, meine Badehose und ich uns also auf den Weg gemacht. ;) Digicam war also leider och keene dabei. Aber die Sache ist auch eigentlich schnell umrissen. Fahrt war eigentlich ganz locker und an dem Strand gab es quasi so ne Partyarea wo öffentliche Grills installiert sind und fröhlich und wild gebrutzelt wird. Sehr sympathische Sache das.

Zwischen dem obligatorischen alle 10 Minuten ins warme Meer zum abkühlen schmeissen, bin ich dann auch zu meinem ersten Beachvolleyball Match gekommen. Ein Ding der Unmöglichkeit hatte ich bisher eigentlich gedacht, denn mit das charakteristischste an der Perther Umgebung ist eigentlich, dass es immer richtig krass windig ist. Also so windig, dass man wenn es unter 25° ist, man am Strand in kurzen Sachen richtig friert. (wirklich!!!!)

Der Wind kommt immer so ab 4 bis 5pm, das ist dann die Zeit wo die ganzen Kiter aus ihren Löchern kommen. Surfer's Paradise! Die Wellen sind aber so groß und kräftig, dass man auch problemlos ohne Brett surfen kann und um diese Zeit kein einziges Mädchen mehr im Wasser ist (außer mir ;).

Naja wir waren mim Beachen zum Glück früh genug dran und die Felder waren super zwischen zwei Häusern, so dass als Ausrede für die schlechte Technik dann die Sonne wieder herhalten musste. ;) Ich bin in Oz glaube grad der einzige Mensch ohne Sonnenbrille und Kopfbedeckung... hmhm

Rückfahrt war dann wieder was kühler zum Glück, (posing) ich sag nur 53.6km/h auf nem halbplatten Mountainbike (/posing). Der Fahrtwind lud einfach zum Rasen ein. ;) Das ist übrigens knappe 10 km/h schneller als die Schleicher hier - denn: in Perth wird grundsätzlich UNTER dem Limit gefahren. 50 = 45 fahren... *gähn* Man hat Zeit... ist Staus gewöhnt... no worries man.

Abends bin ich dann auf eine Jam Session gefahren. Eingeladen hatte ich mich ein Profitrompeter, der hier eine kleene Big Band leitet, in der ich jetzt ein paarmal mitgespielt hab. Nette Truppe gegründet vor ein paar Monaten von nem ursprünglichen Belgier, der sich hier mit industriellen Kühlanlagen selbstständig gemacht hat und dessen Firma inzwischen ziemlich gut geht. Er meinte er hätte noch nie irgendeine Form von Werbung geschaltet. Seine Frau ist Ärztin, spezialisiert auf Hautkrebs. Die beiden hams kapiert. Naja der Belgier spielt 2. Tenor und ist ziemlich blutiger Anfänger, aber sponsort den Raum, die Anlage, bezahlt den Conductor etc., netter Typ.

Die Jam Session war dann mal ein echt uriges Erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde. Ein doch ziemlich runtergekommener Raum in einem von Musikstudenten ziemlich zugrunde gerichteten und mehr oder weniger unbewohnten Haus. Hinten raus en paar olle Sessel und ne Bong aufm Tisch. Es formten sich sowohl ein paar ältere Hasen wie auch blutjunge Musikstudenten zu einem lockeren Jam, bei dem allerdings bier-ernst-höchst-level-extrem-komplex Jazz praktiziert wurde. Freaks sag ich nur. Da wird dann von einem ein Hauch von Thema angefangen und alle wissen sofort Bescheid was für ein Song das ist und haben alle Harmonien etc. auswendig parat. Ich behaupte mal dass ich den ein oder anderen Hit kenne, aber da stand ich wirklich nur aufm Schlauch. Die Jungs haben mir gezeigt wie gut man als Profi wirklich sein kann, und wie weit man als kleener Amateur davon weg ist. Etwas später habe ich dann erfahren, dass ein paar hundert Meter die angesehenste Jazzhochschule Australiens steht. ;)

Einen Moment lang habe ich es bereut, nicht evtl. doch ein Musikstudium in Angriff genommen zu haben.... aber immer nur genau bis zu dem Punkt wo dann die Gespräche in den Pausen begannen, in denen gerätselt wurde wie man sich die Miete für die nächste Woche zusammen-gigt.

Da der Maestro ja jetzt auch offline mitliest an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für das Borgen des super Flightcase, das meine Kanne sicher und unauffällig durch die Airport Gates gebracht hat so dass ich hier weiter meinem schönsten Hobby fröhnen kann. :)

Viel Spaß beim Geschenke kaufen und bis bald mal wieder!

Aufgefallen

Schlemmer Apfelrotkohl und Sauerkraut, als hätte ich es vermisst.
Gruß an die Kollegen aus der Big Band.. ;)
Ich habe einen Fahrradtrend in der Firma ausgelöst! Und da ist mein Rad noch nichma drauf. ;)

Custom Nummerschilder, super Sache das:

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Zeit rennt

Tach!

So, die Zeit beginnt schon zu rennen, das ist unglaublich. Dementsprechend werden auch die Schritte im Blog etwas größer, aber ich werde versuchen Tempo zu halten. ;)
Hier also erstmal die gaaanz kurze Kurzzusammenfassung was so passiert ist. Die schlechten Nachrichten vorweg: es hat zweimal geregnet, unerhört! Der November war ausserdem der erste seit 44 Jahren in dem es nicht über 30° geworden ist. Tststsss, da wurde mir aber mehr verprochen! ;) Naja ich werd mich nach der "Kühle" sicher noch zurücksehnen.

Ich hab dann mal en bissel Perth und Umgebung abgegrast, Strände von Nord bis Süd (siehe oben), Shopping und Bars inner City, en Nationalpark... Das Grünzeugs muss man ja mal unter die Lupe genommen haben, ist ja doch ein wenig andere Vegetation hier. Da hab ich dann auch endlich mein erstes Känguru gesehn und bei der Flucht noch grad mim Handy erwischt. ;)

Danach gabs natürlich noch jede Menge mehr von den Viechern, aber in Freiheit sind die doch recht scheu.

Letztes Wochenende war ich dann in einem Hafenstädtchen, Stadteilchen, Perthstückchen.. wie auch immer. Dort gabs ne Menge Boote.

Und aber auch schwierig zu fotografierende Hummer.

Hummer 1:

Hummer 2:
Sehr beeindruckend war aber vor allem dieser Kamerad der mir über den Weg gelaufen ist:

Jou die letzten Bier'o'clocks waren sehr Essen-orientiert, da sind wir schön ins Restaurant gegangen, letzte Woche Fisch und diese Woche Steak... das ist echt mal ne prima Erfindung, und so ne Firmenkreditkarte brauch ich unbedingt auch. :))

Morgen Abend findet die Firmen-Weihnachtsfeier statt, in einem schiciken Yachtclub am Swan River. Wird bestimmt lustig. Also das will ich jedenfalls mal hoffen, denn ich verpasse da das Konzert von Rage against the Machine im Amplifier - super Schuppen im Herzen Perth, leider wieder mit dicker Klopperei vor der Tür letztes Wochenende.

Bin schon gespannt darauf wie sich Weihnachten wohl bei 40° anfühlt. Die meisten Leute hier finden das in Europa jedenfalls viel schöner, nicht nur weil dann die Mütze auf dem Santa Claus einen Sinn macht, sondern wegen der süßen Weihnachtsmärkte, leckeren Glühweinchen und co. Die Freundin von einem meiner Mitbewohner fährt in 2 Wochen fürs schöne Weihnachten sogar nach London mit ihrer Family.

Wünsche euch also allen eine schöne Vorweihnachtszeit und melde mich bald wieder!